Zum Inhalt springen

Shiseido

Shiseidologo

Für die Beschreibung der Marke Shiseido haben wir hier auf eine Selbsbeschreibung der Marke zurückgegriffen:

Schönheit von Anfang an
Seit mehr als 140 Jahren entwickelt Shiseido sein Konzept der Schönheit weiter und lässt die Welt an den Ergebnissen seiner Forschung teilhaben.

Wir lieben es, Schönheit zu entdecken und zu teilen. Wir glauben, dass Schönheit nicht nur mit dem bloßen Auge erkannt werden kann – Schönheit ist sensibel für Natur, Klima, Licht und Farbe, für unsere fünf Sinne, aber auch für die komplexen Details, die das Leben selbst mit sich bringt.

Wir entdecken Schönheit auf der ganzen Welt. Wir entdecken Schönheit durch Forschung und Entwicklung. Wir entdecken Schönheit in Wissenschaft und Kunst. Wir entdecken Schönheit in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen, in den Produkten, die wir herstellen, und in unserem Verhältnis zur Umwelt.

Für Shiseido bedeutet Schönheit nicht nur gutes Aussehen. Es ist ein Gefühl, das die Welt ein kleines bisschen besser macht, wenn man es teilt. Wir schätzen die Schönheit in ihrer facettenreichen Vielfalt und durch die gesamte Menschheit. Wir sind uns bewusst, dass es auf der Welt noch Schönheitspotential gibt, daher sehen wir die Schönheit als eine Art Gegenmittel, einen Ort der Erholung oder ein Gefühl, das es wert ist zu teilen – wir glauben, dass Schönheit die gemeinsame, vereinende Quelle ist. Shiseido. Schönheit seit 1872.

Shiseido. Schönheit seit 1872.

(Quelle: http://www.shiseido.de/about-the-brand/beauty-philosophy/)

Was bedeutet Shiseido? Und wie ist die Marke entstanden?
Der 23jährige Arinobu Fukuhara eröffnete in Japan die erste Apotheke nach westlichem Vorbild. Er hatte zuvor schon als Apotheker in einem Marine-Krankenhaus gearbeitet und gründete die Apotheke gemeinsam mit gleichaltrigen Kollegen. Die Gründer teilten die Meinung, dass die damlige medizinische Versorgung unzureichend war. Ihre Leitmotiv war es „alles Gut der Welt zusammenzutragen und zur Entwicklung neuer Dinge zu verwenden“ (Quelle: Shiseido). Die Apotheke mit westlicher Prägung verschaffte den Japanern Zugang zu neuen Heilmittel und therapeutischen Möglichkeiten.

Der Name Shiseido setzt sich zusammen aus den Worten „Do“ (bedeutet: Haus) und „Shi Sei“ (bedeutet frei übersetzt „wo alles geboren ist“). Die Worte sind einem japanischen Gedicht entlehnt und formen die Bedeutung: „preise die Tugenden dieser Erde, die neues Leben gibt und neue Werte schafft“.
Bis heute hat sich Shiseido diese innovatie Denkweise behalten.